Einsatzreiche Tage für den Ortsverband Reutlingen

Von Samstag bis Dienstag waren mehrere große und auch kleine Einsätze abzuarbeiten.

Am Samstag, den 01. Juni 2024 wurde der Fachberater auf die Leitstelle nach Reutlingen alamiert, da erhöhte Alarmbereitschaft wegen der Unwetterwarnung bestand. Da folgten auch schon die ersten Einsätze für die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverband Reutlingens. Im Stadtgebiet wurden mehrere Transportfahrten gemacht, insbesondere für Sandsäcke. Die Fachgruppe Bergung fuhr raus um den Markwasensee zu sichern. Dabei ging es hauptsächlich darum, den Damm zu schützen und den natürlichen Abfluss wieder zu gewährleisten. Zusätzlich rückte ein Fachberater nach Bad Urach aus, um dort die Einsatzkräfte bei einem Hangrutsch mit Evakuierung zu unterstützen. Dorthin wurden auch der Fachberater Bau, ein Geologe und das ESS -Team aus anderen Ortsverbänden hinzugerufen.

Am Montag, den 03. Juni 2024 wurde die Fachgruppe Logistik Verpflegung um ca. 1:00 Uhr alamiert. Nachdem alles gepackt war samt Feldküche, ging die Fahrt gegen halb 5 mit 8 Helferinnen und Helfern im Gepäck los. Vor Ort wurden etwa 150 Ensatzkräfte verpflegt.

Im Verlauf des Morgens wurde als nächstes die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und der Zugtrupp alamiert. Für diese Gruppe ging es nach Ebersbach um dort ein großes Fabrikgebäude auszupumpen. Einsatzende war um 21 Uhr.

Am Abend wurde noch ein Kraftfahrer alamiert der für den Trinkwassertransport in Schorndorf eingesetzt wurde. Dieser Einsatz ging bis Dienstag Mittag. Alle Einsatzkräfte sind wohlbehalten wieder im Ortsverband angekommen.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: